WordPress Einzeltinstanz in eine Multisite Instanz umwandeln

In manchen fällen kann es sinnvoll sein eine bestehende Webseite die als normaler WordPress Blog aufgesetzt wurde zu einer Multi Blog Instanz umzuwandeln, um weitere Seiten an der gleichen Stelle warten und pflegen zu können.
Hier beschreibe ich wie ich da bei vorgehe:

1. Zuerst exportiere ich die gesammte Datenbank der einzel Instanz.
2. Einloggen in das Backend
3. Das Plugin WordPress MU Domain Mapping installieren.
4. Alle Plugins deaktivieren
5. In die wp-config.php folgenden Eintrag hinzufügen:


/* That's all, stop editing! Happy blogging. */
define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

6. Erneut in das Backend einloggen
7. Unter Werkzeuge / Netwerk Einstellungen das Formular ausfüllen und auf “installieren” klicken.
8. Die Informationen wie in der folge Seite beschrieben in die wp-config.php und die .htaccess Datei einfügen.
9. Die Datei sunrise.php aus dem Plugin Ordner “WordPress MU Domain Mapping” in den wp-content Ordner kopieren.
10. Ausloggen und neu einloggen.
11. Alle benötigten Plugins wieder einschalten ( Achtung nur für den Root Blog! )

Jetzt sollte Eure WordPress Instanz zu einer MU Instanz geworden sein in der Ihr so viele neue Blogs erstellen könnt wie ihr wollt. Dabei wurde der inhalt der alten Seite als Root Installations Blog übernommen und ales sollte funktionieren wie zuvor.