Typo3 8.7 Mehrsprachigkeit einrichten

Eine Seite in Typo3 mehrsprachig zu machen müssen ein paar Schritte unternommen werden.

Hier erkläre ich kurz was wie gemacht werden muss.

Einrichtung

  • 1. Geht in die List Bearbeitung im Backend. Dort klickt auf das oberste Element.
    Nicht über das Icon vor dem Menü Punkt auf “Neu” klicken, sondern die Bearbeitungs Seite laden und oben über dem Inhalts-Editor auf das Icon “Neu” klicken.
    In der Liste mit möglichkeiten die sich öffnet müsst Ihr jetzt auf “Website Language” klicken und dort die gewünschte Sprache hinzufügen.
    Diesen Vorgang üsst Ihr dann für jede Sprache die es geben soll wiederholen.

    Achtung!
    Als Default Sprache geht man in Typo3 eigentlich immer davon aus das die englisch ist. Sollte das so sein, muss keine extra englische Sprache eingebunden werden. Man kann direkt mit der fehlenden Sprache bginnen.

  • 2. Klickt jetzt imMenü auf Template um die TypoScript Anpassungen zu machen.
    Dort dann im Bereich Setup in der Seite die Ihr bearbeiten möchtet folgendes eintragen:

    
    # Localization:
    # Hier legen wir fest was unsere Default Sprache ist:
    config {
            # definiert hier den Parameter der für die Umschaltung genutzt werden soll
            linkVars = L(int)
            sys_language_uid = 0
            sys_language_overlay = 1
            # setzt den Mode so das wenn eine Seite nicht übersetzt wurde der Original Inhalt dargestellt wird, aber die Seite in der eingestellten Sprache bleibt
            sys_language_mode = content_fallback
            language = en
            locale_all = en_US.UTF-8
            htmlTag_setParams = lang="en" dir="ltr" class="no-js"
    }
    # Her configurieren wir jetzt die weiteren Sprachen Hier nur deutsch als 2te Sprache
    # Die 1 bei L ist die Sprach ID die beim erstellen der Sprache vergeben wurde
    [globalVar = GP:L = 1]
            config {
                    sys_language_uid = 1
                    language = de
                    locale_all = de_DE.UTF-8
                    htmlTag_setParams = lang="de" dir="ltr" class="no-js"
            }
    [global]
    
    # Wenn weitere Sprachen eingerichtet werden sollen, einfach die weitern Spachen auch mit angeben:
    # Hier zum Beispiel noch Französisch
    [globalVar = GP:L = 2]
            config {
                    sys_language_uid = 2
                    language = fr
                    locale_all = fr_FR.UTF-8
                    htmlTag_setParams = lang="fr" dir="ltr" class="no-js"
            }
    [global]  
    

    Die Grundsätzliche Einrichtung für die Sprachen ist hiermit dann erledigt.
    Wenn man die Übersetzungen fertig hat und jetzt die Url http://deineDomain.de/index.php?L=0 aufruft, würde die Seite in der Default (englisch) Sprache dargestellt. Ruft man die Seite mit http://deineDomain.de/index.php?L=1 auf würde die Deutsche Übersetzung angezeigt werden.
    Um die französiche Übersetzung zu sehen würde dann L=2 angehangen werden.

Übersetzen

Um die Inhalte zu übersetzen geht man wieder in die Page Bearbeitung, und schaltet dort ganz oben über den Imhaltseditor in der Dropbox von Columns auf Languages. Der Inhalt Editor ändert sich optisch. Es erscheint eine Punkt: “Make new translation of this page” Dort können wir jetzt die Sprache auswählen für die wir die Übeersetzung anlegen wollen.

Nach der Auswahl der Sprache wird der Seiten bearbeiten view geöffnet in dem wir den Page Title direkt mal übersetzen können. In den meisten Fällen reicht das. Klickt also auf Speichern und schließt den Editorview mit klick auf as Schließen Icon neben dem Save Button.

In unserem Language Page View sehen wir jetzt den Default Inhalt und den neuen Übersetzten Inhalt, der jedoch bis auf den Button Translate noch leer ist.

Wenn wir jetzt auf “Translate” klicken erscheint ein Overlay, in dem wir auswählen könne nob es eine “echte” Übersetzung werden soll, dabei werden die Inhalts Elemente der Default Language mit der Übersetzung verbunden, oder ob wir alles kopieren wollen, dabei sind die Kopien dann unabhängig von dem Original.

Wir wollen nur übersetzen, daher wählen wir hier “Translate” und klicken auf den “Next” Button. Die Übersetzung wird jetzt angelegt. Es kommt nocheinmal als Step 3 eine Info welche Elemente hinzugefügt wurden, und mit klick auf NExt sind wir in der Bearbeitungs Seite.

Hier können wir jetzt die Inhalte übersetzen.

Wenn man eine Extension hat um zum Beispiel BlogPosts zu verwalten, dann muss man damit man diese auch übersetzen kann den Ordner in dem die Datensätze verwaltet werden über die Page Seite im Modus Languages auch für die gewünschte Sprache hinzufügen. Nachdem man das gemacht hat gibt es im List bearbeitungs Mode in dem Ordner einen Button unter Localization mit der jeweiligen Flagge der Sprache. Bei klick auf die Flagge wird die Übersetzung erstellt und man kann den Beitrag übersetzen.

Wenn jemand noch Probleme hat, oder nicht versteht was ich meine, kommt schonmal vor :D, dann kann man das ganze auch noch etas detailreicher unter docs.typo3.org EditorsTutorial Languages nachlesen.